Geschichte


1982 beschnupperten sich zwei Schweizer Mopedfahrer und zwei Belgier Mopedfahrer gegenseitig in Ramsey auf der Isle of Man.

Der Grund: Da sind ja noch mehr Leute unterwegs mit Harleys, wer ist das (diese Motorräder hatten damals keinen allzu guten Ruf betr. Zuverlässigkeit und Langstreckentauglichkeit…)?

 

So kam es, dass am 7. Juni 1982 vier nette Jungs eine Connexion gründeten. Ziel dieser bei Black Bush Whiskey begossenen Verbindung war, den Schweizern aufm Weg nach Norden und den Belgiern aufm Weg nach Süden eine Boxenstopp Möglichkeit zu geben (eben, die Mopeds waren nicht so zuverlässig).

Das geschah im Royal George Pub in Ramsey auf der I.O.M..

Es entwickelte sich eine Dynamik – vor allem in der Schweiz – die immer mehr Motorradfahrer in dieser Connexion mitmachen liess.

Anfangs wollte man keine Statuten, keinen Präsident, keine Beiträge usw..

 

Nach etlichen durch Einzelpersonen organisierten Partys (inkl. teilweiser Verlustgeschäfte) und mehrmaligen Rauswürfen aus den für die Treffen auserkorenen Restaurants wurde Ende 80er Jahre beschlossen, einen Verein mit Statuten, Beiträgen usw. zu gründen.

 

Ziel war auch ein gemeinsames Clubhaus. Unser zweites haben wir an Sylvester 1994/5 eröffnet, in Hinwil, wo es immer noch ist (Das erste war unter der Bachtel Ranch in einem umgebauten Stall).

 

Inzwischen wuchs die Connexion: Es gab Ableger in Frankreich, England, Holland und eine Zeit lang sogar in Australien.

Bald wurde klar dass man sich restrukturieren musste: Es gab einfach zu viele Trittbrettfahrer die nur profitieren und nichts leisten wollten.

Es entwickelten sich die heutigen Strukturen. Nach wie vor sind alle Geschlechter willkommen, und einen Präsident wählen wir nur für die GV.

 

In Holland entstand eine ähnliche Verbindung: Es wurde am 27. März 1993 eine Black Bush Connexion Holland gegründet.

Die Leute aus den anderen Ländern haben sich locker bzw. gar nicht formiert sind aber immer noch gute Freunde.

 

Mit der BBC Holland sind wir tief verbunden und im regen Austausch.